Rum Plantation

Über Plantation

Ich sammle eigentlich keinen Rum, ich kauf mir höchstens mal eine Flasche zum Genießen. Die Ausnahme sind die Abfüllungen der "PLANTATION " Serie. "Rum Plantation" ist eine Marke des renommierten Cognac Herstellers Cognac Ferrand aus Frankreich, der offensichtlich gute Beziehungen zu Destillerien in der gesamten Karibik unterhält. Diese produzieren in der überlieferten Tradition der jeweiligen Länder den Rum für diese Abfüllungen. Aktuell sind das Betriebe in Jamaica, Nicaragua, Trinidad, Guyana, Guatemala, Grenada, St. Lucia und nicht zuletzt Barbados, dem Geburtsland des heutigen Rums. Überall in der Karibik gibt es noch diese kleinen, unabhängigen Destillerien und jede produziert ihren Rum auf eigene Art: Mal in klassischen "Pot Stills" (Brennblasen), mal im kontinuierlichen Column-Still Verfahren (auch Coffey-Still-Verfahren genannt) - teilweise werden für eine Abfüllung auch Destillate aus beiden Verfahren gemischt. Die einen destillieren Melasse im Stil kubanischer Rums, die anderen erzeugen Rum aus Zuckerrohrsaft im Stil eines "Rhum agricole".

Die Abfüllungen aus der "PLANTATION" Serie sind leckere Beispiele für die Produkte dieser alteingesessenen Brennereien und allesamt von hoher Qualität. Noch dazu handelt es sich um Jahrgangsabfüllungen, was beim Rum eher unüblich ist. Eine weitere Besonderheit ist das ungewöhnliche Reifeverfahren, das zumindest bei einem Teil der Abfüllungen angewendet wird : Nach der Reifung in der Karibik, die üblicherweise ein paar Jahre dauert, werden die Fässer nach Frankreich zum "Chateau de Bonbonnet", dem Firmensitz von Ferrand, nach Cognac transportiert. In den dortigen Lagerkellern erhalten sie dann ein zusätzliches Finish, meist in Fässern, in den zuvor Cognac gereift wurden - die Firma Pierre Ferrand ist ja schließlich hauptsächlich Cognac Hersteller!

In Summe also höchst ungewöhnliche Abfüllungen, die andererseits aber genau so gut als Beispiele für traditionelle Rumherstellung in der Karibik stehen - eine echte Entdeckungsreise durch die karibische Welt des Rums! Mir waren sie jedenfalls spannend genug, um mir je eine der Jahrgangsabfüllungen aus jedem Erzeugerland zu gönnen. Es gibt darüber hinaus auch noch "Single Cask" Abfüllungen, die aber preislich schon etwas höher liegen.

Ein Teil meiner Jahrgangsabfüllungen

Rum Plantation "Guyana", 1999, 45%, 0,7L:
100% Pot Still, angeblich ist das typisch für Guyana-Rums, nach langer Fermentation in der Destille Uitvlugt gebrannt, danach in gebrauchten Ex-Bourbon-Fässern gereift. Laut des kleinen Booklets von Plantation soll der 13 Jahre gereift sein, das geht aber rechnerisch gar nicht. Andere Quellen sprechen von 10 Jahren Fassreife. Als eine der wenigen Abfüllungen mit 45% abgefüllt. Noch nicht probiert.

Rum Plantation "Panama", 2000, 42%, 0,7L:
100% Column Still, Blend von 2 Destillen aus Panama. 9-jährigen Reifezeit in ausgesuchten Fässern aus amerikanischer Eiche. Angeblich (hab noch nicht probiert) Aromen von Thymian und Eukalyptus, Ananas und frischen Bananen, Vanille und Honig.
Rum Plantation Old Reserve, "Barbados", 2000, 42%, 0,7L:
Cuvée aus Column Still und Pot Still, ein Blend von 2 Destillerien, Fermentation ca. 72 Stunden, nach traditionellen Methoden gebrannt und dann in gebrauchten Bourbon-Fässern ganze 9 Jahre gereift (das ist ne ganze Menge, man kann so eine Reifung nicht mit der in den schottischen Highlands vergleichen). Dunkles Bernstein, Zuckerrohr, Vanille, weich mit Fruchtaromen nach Orangen, Rauchnoten (?), relativ langer Abgang.

Rum Plantation Old Reserve, "Jamaica", 2000, 42%, 0,7L:
Dieser Jahrgangs-Rum von 2000 wurde nach traditioneller Methode auf Jamaica gebrannt, bevor er für 8 Jahre im Eichenfass reifte. Ein wirklich leckerer, nicht zu süßer Rum.
Rum Plantation Old Reserve "Grenada", 1998, 42%, 0,7L:
Der Plantation Rum Grenada Old Reserve 1998 wurde in traditionellen Kupfer-Brennblasen destilliert und reifte 8 Jahre in Limousin-Eichenfässern, die Eiche merkt man auch im Geschmack, dazu leichter Rauch (wo kommt der denn her?) und milde Orange.

Rum Plantation "Trinidad", 2000, 42%, 0,7L:
Dieser Jahrgangs-Rum wurde 2000 in der Caroni Distillery hergestellt, bevor er für 8 Jahre in Eichenfässern reifte und 2008 abgefüllt wurde. 100 % Column Still, 72 Stunden Fermentation. Herausragender Rum, gebrannt aus dem angeblich besten Zuckerrohr der Welt, gereift in Ex-Bourbon-Fässern. Geschmack: fein, würzig, leichte Noten von Rauch, Leder und Trockenfrüchten.
Rum Plantation "St. Lucia", 2001, 45%, 0,7L, 3000Fl.:
Dieser Jahrgangs-Rum von 2001 ist ein Blend aus Pot-Still und Column-Still destillierten Rums, zudem eine Mischung aus Melasse- und Zuckerrohrsaft- Destillaten. Diese wurden zuerst getrennt für 8 Jahre in Fässern aus amerikanischer Weißeiche gelagert, bevor der vermählte Rum auf Château de Bonbonnet in 12 Jahre alten Fässern aus französischer Eiche noch nachreifen durften. Die Abfüllung ist auf 3000 Flaschen limitiert.

Rum Plantation "Nicaragua", 1998, 42%, 0,7L:
100 % Column Still, kurzer Fermentation von nur 48 Stunden um die Frische zu erhalten, 6-jährige Fasslagerung. Mit einer Durchschnittstemperatur von deutlich über 25 °C sorgt das Klima in den Lagerhallen in Nicaragua für einen vergleichsweise schnellen Reifungsprozess, wodurch die 6 Jahre Lagerzeit bereits völlig ausreichend sind. Viel Vanille (Ex - Bourbon?), füllig, weich und fruchtig. Hab nur eine Sample gehabt. Muss ich noch mal probieren...
Plantation "Grand Reserve 5yo" Rum, Barbados, 40% Alk, 0,7 L:
Abgeblich in Pot-Stills aus Melasse destilliert. Nach 5-jähriger Fassreife in BArbados ein Finishing in Cognacfässern. Für 5 Jahre bereits recht rund und ausgewogen, Vanille und Kokos, Karamell, leichte Bitterkeit von der Eiche im Abgang. Kann man für das Geld nichts falsch machen. Guter Rum.

Plantation "Original Dark" Rum, Trinidad & Tobago, 40% Alk, 0,7 L:
Hier kommt nun schon der Alkohol recht spürbar durch, trotz nur 40%, wird wohl noch sehr jung sein. Ansonsten kann man dem "Original Dark" nicht viel vorwerfen: Mild würzig, sehr typisches Rum-Aroma, wieder süße Rosinen, Toffee, nur ganz dezent Holz. Für 14€ ist der zum Mixen wirklich mehr als nur O.K.
Plantation Guatemala, Gran Anejo, 40% Alk, 0,7 L:
Dierser Rum stammt aus Guatemala und wurde zu 100 % in Column Stills aus Zuckerrohr-Sirup gebrannt. Der Rum reifte erst für 3 Jahre im tropischen Klima Guatemalas und dann noch zur Abrundung für 4 Monate in Frankreich, in der Region Cognac - wie es bei den Abfüllungen dieser Serie fast schon Standard ist.

Plantation "Old Reserve", Jamaica, 8yrs, 45% Alk, 0,7 L:
Langsam wird's unübersichtlich. Neben der "normalen" Abfüllung mit Jahrgang gibt es von einigen Ländern noch Abfüllungen ohne Jahrgangsangabe aber dafür mit Alter, in dem Fall 8 Jahre. Ob die Abfüllungen spürbar unterschiedlich sind, kann ich nicht sagen - diese hab ich noch nicht probiert. Auffällig ist der höhere Alkoholgehalt von 45%.
Rum Plantation Old Reserve "Grenada", 2003, 42%, 0,7L:
Wie immer gibt es bei Plantation alle "technischen Daten" auf der Webseite www.plantationrhum.com : Die Fermentation war besonders kurz, um den Rum frisch und fruchtig zu halten. Gebrannt wurde zu 100% in Coloumn Stills, danach ging es für 8 Jahre in Ex-Bourbon-Fässer, danach noch mal in Cognac-Fässer.

Rum Plantation "Nicaragua", 2001, 42%, 0,7L:
Die Herstellung scheint ziemlich identisch mit dem Rum aus Grenada zu sein: Die Fermentation war ebenfalls kurz, gebrannt wurdeauch hier zu 100% in Coloumn Stills. Danach mehrere Jahre Lagerung in Ex-Bourbon-Fässern, gefolgt von einem kuzen Finish in Cognac-Fässern.
Ältere Jahrgänge der Plantation - Serie:

Das sind die oben einzeln ausgeführten Abfüllungen von Plantation, allerdings aus verschiedenen Vorgängerjahrgängen. Nachdem man nicht alle Jahrgänge findet, gehe ich davon aus, dass nur alle paar Jahre eine Abfüllung für jedes Land erscheint.

Teilweise wurden die Flaschen noch mit 45% abgefüllt, später ist man dann auf 42% bzw. 40% runter gegangen. Schade eigentlich. Trotzdem auch hier noch mal der Hinweis, dass die Rums wirklich interessant und sehr hochwertig sind - aber nicht teuer!

Barbados 1999
Trinidad 1996
Panama 1997
Jamaica 1998

Plantation Barbados "Extra Old 20th Anniversary", 40% Alk, 0,7L:
Das ist keine Jahrgangsabfüllung, aber ein sehr leckerer Rum...

Hergestellt wird der "Extra Old 20th Anniversary" als Verschnitt verschiedener Melasse-Destillate aus Barbados. Als eine der älteste Abfüllungen der Plantation Serie reifte er zunächst mehr als 12 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern im tropisch warmen Klima und anschließend ein paar Jahre in den kühlen Cognac-Lagerkellern des "Chateau de Bonbonnet" in der französischen Charente. Für diese Nachreifung (lt. Packung "double aging") werden kleine Fässer aus Limousine-Eiche verwendet.
Geschmacklich ist der Rum sehr lecker! Auffällig ist das intensive Kokosaroma, Bounty in Flüssigform, daneben Banane, Zimt und Honig. Sehr süß und lecker, erinnert an Gebäck, zum Schluss ein toller Abgang, der einen warmen und intensiven, etwas zu alkoholischen, Eindruck am Gaumen hinterlässt. Der Rum hat so viele Preis gewonnen, dass ich mir die Aufzählung sparen möchte (ein Teil steht auf der Rückseite der Flasche).
In der tollen Verpackung kostet so ein Rum (2012) je nach Bezugsquelle 40 - 50 €, da wird man als Whisky-Liebhaber schon mal nachdenklich....

Hier geht's Weiter ...

Zu den Single Cask Anfüllungen