Unabhängige Abfüller A - E

Was sind Unabhängige Abfüller?

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war es allgemein üblich, dass Destillerien nur ganze Fässer verkauften. Erst danach entdeckten die großen Destillerien das "blending", das Mischen verschiedener Whiskys aus verschiedenen Destillerien zu Blends. Die ersten Single Malts als Originalabfüllung waren ab 1960 im Handel erhältlich, bis dahin war es das Verdienst der unabhängigen Abfüller, also Abfüller, nicht Hersteller, dass überhaupt Single Malt Whisky gekauft werden konnte.

Heute verkaufen Destillerien nach wie vor einzelne Fässer weiter, zum einen an Whisky-Broker, bei denen sich unabhängige Abfüller bedienen können oder an unabhängige Abfüller direkt. Diese suchen Fässer aus, welche sie dann in Eigenregie abfüllen. Für viele Liebhaber sind die so genannten UAs das Salz in der Suppe! Bei Glenlivet bekommt man so z.B. viele gute Abfüllungen aus nur einem einzigen Fass (single cask), häufig ohne Zugabe von Wasser (cask strength), was als Originalabfüllung kaum zu haben ist. Die weit verbreitete Ansicht, dass die UAs generell schwächer sind als die Originale, kann ich keineswegs nachvollziehen - wobei man natürlich sagen muss, dass die Originalabfüllungen sicher konsistenter in der Qualität sind. Bei den UAs kann es ab und zu neben tollen Abfüllungen auch mal paar schwache Fässer geben.
Dummerweise ist aufgrund des Whisky Booms das Leben für die UAs nicht, wie man meinen könnte, einfacher geworden, weil viele Destillerien keine Fässer mehr an UAs verkaufen.

<

Blackadder

Blackadder gibt es erst seit 1995, gegründetvon Robin Tucek. Der Name geht zurück auf Bischof John Blackadder, der im 14. Jahrhundert in Glasgow residierte. Schwerpunkt ist die Abfüllung von Einzelfässern ohne jeglichen Zusatz von von Farbstoff und ohne Kältefiltration. Blackadder legt großen Wert darauf, dass der Whisky so natürlich wie möglich bleibt, was viele andere natürlich auch tun...

(UA Ref-39) Blackadder "Clydesdale", Jun 1993 / Aug 2007, 14 yo, Cask 0263/350685, 185 Flaschen, 61,4 % Alk:

Blackadder hat mehrere Produktlinien, die Flasche ist aus der Serie "Clydesdale". Auffallend ist der hohe Alkoholgehalt mit über 60 % und die geringe Auflage von 185 Flaschen.

Cadenhead

Die Firma Wiliam Cadenhead wurde 1842 gegründet und ist damit der älteste unabhängige Abfüller in Schottland. Die Firmengründung geht auf George Duncan zurück. Dieser etablierte sich in Aberdeen als Weinhändler und als unabhängiger Abfüller. 1972 wurde das Geschäft an J & A Mitchell & Co Ltd. verkauft. Dieser Gesellschaft gehörte bereits die Springbank Destillerie in Campbelltown. Die neuen Besitzer führen die Geschäfte sehr traditionsverbunden weiter und haben in der Zwischenzeit das Angebot stark erweitert. So werden neben den Weinen und dem Whisky verstärkt auch Rum, Gin und Cognac abgefüllt und vertrieben.

Glenlivet, 14 yo, ohne Jahrgang, Wm. Cadenhead , 46% William Cadenhead ist eigentlich eher für limitierte Einzelfassabfüllungen bekannt, diese Abfüllung ist aber vermutzlich aus verschiedenen Fässern verschnitten worden, da weder ein Jahrgang noch eine Fassnummer angegeben ist - zudem wurde nur mit 46 % und nicht, wie sonst üblich, in voller Fassstärke abgefüllt.

Glenlivet 1988 Authentic Collection, William Cadenhead, Port-Cask, 56,7%: Der Name deutet es an, es werden alle Whiskys ohne Verdünnung, Färbung oder Filterung - eben authentisch - direkt aus einem Fass abgefüllt. Also hier wirklich eine Einzelfassabfüllung ohne irgendend eine Manipulation oder Verdünnung durch den Abfüller.

Glenlivet (Minmore), 1988, Authentic Collection, 1988 / 2001 , Bourbon Hogshead, 312 Flaschen , 60,0% William Cadenhead muss 1988 jede Menge Fässer bei Glenlivet gekauft haben, es gibt Abfüllungen mit 13,14,15 und 19 Jahren. Alle in Fassstärke und ohne irgendwelche Färbung oder Kältefiltrierung. Die Flasche links ist 13 Jahre alt, die rechte ist die 14 jährige Abfüllung.

Glenlivet (Minmore), 1988, Authentic Collection, 1988 / 2002 , Bourbon Hogshead, 258 Flaschen 58,8 % Noch eine der 1988er Jahrgangsabfüllungen, ein Jahr älter als die obige Abfüllung und im Alkoholgehalt auf 58,8 % gesunken.

Coopers Choice

Coopers Choice, 12 yo, 1997 / 2009, Cask . Ref: 59027, 370 Flaschen, 46.0 % Alk.:
Die Firma Vintage Malt Whisky Company wurde 1992 von Brian Crook gegründet. Brian hatte Ernährungswissenschaften studiert und bereits 20 Jahre Erfahrung in der Whisky-Industrie, unter anderen als Export Manager in einer der großen Destillerien. The "Coopers Choice" ist eine der Produktlinien der Vintage Malt Whisky Company und enthält Abfüllungen der meisten der bedeutenden Destillerien. Auffällig ist vor allem das sehr farbenfrohe Design von Label und Röhre.
Glenlivet 1998, 11 y.o., abgefüllt 2009, Sherry Cask, 46 % Alk:
"Normale" Abfüllung aus 1998, mit 46 % in der Flasche. Wurde erstmalig auf Schloß Machern zu den 10. Internationalen Highland Games vorgestellt, probiert hab ich ihn noch nicht, den "großen Bruder" hingegen schon ...

Glenlivet 1998 "Sherry Wood" 12 y.o., abgefüllt 2010, Fass Nr. 125913, Sherry Butt, 59,9%
Die Flasche ist leider zerbrochen, zum Glück in der Tube. Diese ist dicht genug, dass ich noch umfüllen konnte. Dicht ist auch der Whisky, hammerdicht sogar, extrem dunkel in der Farbe. Das ist eine Sherry - Bombe!! Sehr typischer 1st-fill Sherry, fruchtig, würzig und echt heftig am Gaumen. Kann auch gut Wasser vertragen.

Douglas Laing

Die Familie Laing war ursprünglich für ihre Blends bekannt. Durch die Söhne von Douglas Laing, Fred und Stewart, die derzeitigen Direktoren, wurde beschlossen , dass einige Fässer zu gut zum Blenden sind. So wurde 1999 die Serie "OLD MALT CASK" in Leben gerufen.
Ein Markenzeichen ist die Alkoholstärke von genau 50%, sie wird aus Überzeugung genau eingehalten, auf Kältefiltrierung und Färbung wird verzichtet. Ihre Überzeugung schreiben sie übrigens auf alle Umverpackungen: "No chill filtration, no colouring, no nonsense". Find ich mal gelungen...

Douglas Laing, The Old Malt Cask, 10 yo , September 2001 / Februar 2012, Fass Nr. 8191, 387 Flaschen, 50 % Alk:
Eine Einzelfassabfüllung, wie immer bei der "Old Malt Cask" Serie und, wie immer, auf 50 % verdünnt. Abfüllung eines Sherry-Fasses.

Douglas Laing, The Old Malt Cask, 11 yo , September 2001 / März 2013, Fass nr. 9637, 382 Flaschen, 50 % Alk:
Noch mal ein Sherry-Fass.

Douglas Laing, The Old Malt Cask, 13 yo , April 1996 / Oktober 2009, Fass nr. 5537, 432 Flaschen, 50 % Alk:
Einzelfassabfüllung auf 50 % verdünnt. Ex-Sherry Fass.

Douglas Laing, The Old Malt Cask, 16 yo , September 1995 / März 2012, Fass Nr. 8214, 299 Flaschen, 50 % Alk:
Die älteste Abfüllung ist auch die hellste (?), obwohl es sich auch hier um ein Ex-Sherry Fass handelt.

Duncan Taylor

Duncan Taylor verfügt über herausragende Bestände alter Malts, die für bezahlbares Geld angeboten werden. Die brauchen sich hinter den alten Originalbfüllungen nicht zu verstecken, kosten aber nur eine Bruchteil dessen, was von den Destillerien selbst verlangt wird. Duncan Taylor hat eine extrem bewegte Geschichte hinter sich:
Die Geschichte dieser Abfüllungen beginnt nicht in den Schottland, sondern irgendwo in den USA zu Zeiten der Prohibition. Dort beantragte der Geschäftsmann Abe Rosenberg eine Handelslizenz für Alkohol und gründete die kleine Firma 'Star Liqour Dealers' auf Long Island. Doch was hat dieser Abe Rosenberg nun mit Duncan Taylor zu tun? Ganz einfach: es ist seine Sammlung. Abe Rosenberg hat rund 4000 Fässer mit Whisky gesammelt, diese können wir heute noch bei Duncan Taylor erwerben.
(UA Ref-24) Glenlivet 1987 "Rare Auld", 22yo, Duncan Taylor, 56,1% , 429 Flaschen.
Der erste ist eine 22 Jahre gereifte Abfüllung von 1987. Wie immer ohne Filtrierung und Färbung, das Fass mit der Nummer 47234 ergab noch 429 Flaschen. Abgefüllt in Fassstärke. Sensationell ist der tolle Karton, in dem die Flasche geliefert wird: Super Optik und fühlbar hohe Qualität. Hoffe, dass das für den Whisky auch gilt.

Exclusive Malts - David Stirk

David Stirk, der auch als Buchautor und Mitarbeiter am "Whisky Magazine" bekannt ist, arbeitete bis vor wenigen Jahren noch als Sales & Marketingmanager bei Cadenhead's, bevor er sich als Unabhängiger Abfüller selbstständig machte und 2005 die " Creative Whisky Co Ltd" gründete. Ziel ist die Vermarktung hochwertiger Abfüllungen, immer ohne Manipulation und meist als Einzelfass. Wenn kein Fass mit der gewünschten hohe Güte verfügbar ist, dann kommt lt. David der "kreative Teil" - das Verschneiden unterschiedlichster Fässer bis, so sieht es zumindest der Firmeninhaber, etwas Besonderes entstanden ist.

David Stirks Exclusive Malts, 29 Juni 1993 / Feb 2006, 50,3%: Diese Abfüllung ist "unchillfiltered",ohne Farbstoff und auf 270 Flaschen limitiert. Es handelt sich um eine Single Cask Abfüllung aus gesucht von David Stirk. Alle "Exclusive Malts" sind immer Einzelfassabfüllungen in voller Stärke. Leckerer Whisky. So ein leichter Malt wie Glenlivet sollte immer in voller Stärke abgefüllt werden!
David Stirks Exclusive Malts, 08.04.1997, 12 yo, Cask 804, 53,9% Alk, 376 Flaschen :


Die Abfüllung ist zwar nur 12 Jahre alt, aber man schaue sich mal diese Farbe an, dann ist klar, dass hier ein frisches Sherryfass zum Einsatz kam. Wunderbares Rotbraun, wie man es bei so jungen Malts nur selten sieht - und natürlich hat dieser Whisky nach seiner Reifung kein Wasser mehr gesehen. Bin schon gespannt, ob der Malt so toll schmeckt wie er aussieht. Die Aufmachung mit der Box ist auch wirklich toll gemacht.